Wunderbar Wanderbar: Wandern in NRW mit Bus und Bahn – und Manuel Andrack

Während sich http://www.ÖPNV-Wandern.de (derzeit noch :-) ) im Wesentlichen mit Wanderungen in der Südpfalz, Nordbaden, dem Kraichgau und dem nördlichen Elsass beschäftigt, findet sich unter http://www.busse-und-bahnen.nrw.de/wandern ein per ÖPNV erreichbares Wanderangebot für Nordrhein-Westfalen. Das vom Verkehrsministerium des Landes NRW betriebene Portal wird mit dem u.a. als Wander-Autor und -Blogger bekannten Manuel Andrack beworben.

Ganz frisch beworben wird auf dem Portal der von Manuel Andrack verfasste Wanderführer „Wunderbar Wanderbar 2013“, der als Download, aber auch als gedruckte Broschüre zur Verfügung steht. Natürlich gibt es die 9 Touren auch Online anzusehen. Und alle haben zueigen, dass Start- und Ziel mit öffentlichen Verkehrsmittel erreichbar sind! Geht also auch in Nordrhein-Westfalen! Ebenso verfügbar sind weitere Wanderungen im Archiv, die Broschüre gibt es schon seit 2010.

Beim drüberschauen durch das Online-Programm habe ich ein paar schöne Touren gesehen, habe aber eine Übersicht vermisst, um passende Touren für mein Reisegebiet zu finden (z.B. im Weserbergland, wenn ich meine Schwiegereltern besuche). Eine Übersichtskarte – so wie in der Broschüre – wäre der Knüller!

Dafür haben die Detailseiten der Wanderungen dann eine Detailkarte, die den Verlauf der Strecke auf Google Maps zeigt, mit Fotos von Highlights sowie Unterkunft und Einkehr. Es gibt ein Höhenprofil und eine Beschreibung zum Verlauf. Außerdem steht der GPX-Track der Wanderung zu Verfügung, alternativ das Kartenblatt der Broschüre oder die Broschüre selbst (PDF-Download). Und Wunderbar Wanderbar hat etwas, was es bei http://www.ÖPNV-Wandern.de noch nicht gibt: Direktlinks zur Fahrplanauskunft für An- und Abreise! Mit einem Klick also zum Fahrplan! Gefällt mir!

Wer also Anregungen zum Wandern mit Anreise per Bus und Bahn in Nordrhein-Westfalen sucht, der wird dort fündig! Viel Spaß beim Wandern!

 

 

 

 

 

Kommentar verfassen